Ganzheitliches eBusiness mit Shops & Portalen
Digital Business ist heute viel mehr als nur ein Webshop: Schaffen Sie eCommerce mit echter Customer Experience, indem Sie Ihren Kunden kanalübergreifenden Service bieten.
Umsätze steigernMit Commerce-Plattformen Umsätze steigern
Digitale Produktplatzierung, Informationsbereitstellung und Serviceabwicklung sind die Basis für neue Geschäftsmodelle. Sie gelingen mit modernsten eCommerce-Plattformen wie der SAP Commerce Cloud.
Websites & Webshops mit hoher Customer Experience
Neue Geschäftsmodelle & rentable Serviceangebote
Hohe Integrationsfähigkeit in andere Applikationen
Steigerung der Effizienz & Produktivität
Größere Innovationskraft
Usability & Buyer Enablement
Gestalten Sie modernen eCommerce: Vereinheitlichen Sie Ihre Prozesse
Kunden bei ihren Bestellungen, Fragen und Problemen zu unterstützen, ist das A und O von geschäftlichem Erfolg – heute und morgen. Entsprechende Prozesse zu digitalisieren und in Portalen oder Shops zu kanalisieren ist nicht nur Grundvoraussetzung für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit, sondern Ihre Chance, Kunden nachhaltig zu begeistern und der Konkurrenz zu enteilen. Mit einer Strategie, die Customer Experience in den Mittelpunkt stellt, und der richtigen Technologie, profitieren Ihre Kunden von umfassenden:
- Produktinformationen (inkl. Verfügbarkeit und Preis)
- Bestellfunktionen
- Übersichten der Aktivitätshistorie
- Self-Services und Content
- After-Sales-Angeboten
- Möglichkeiten zur Produkt-, Service oder Maschinenverwaltung
- Benutzer- und Consent-Management-Tools
- Navigations- und Suchfunktionen
- Analyse- und Reporting-Optionen
Und vielem mehr. Damit Sie mit Shops und Portalen Ihren eCommerce profitabel und krisensicher gestalten können, sind drei Aspekte entscheidend.
1. Konsistentes Produktdatenmanagement
Egal ob im Vertriebs- oder After-Sales-Kontext: Ohne Produktdaten ist eCommerce, sind digitale Servicedienste wie Ersatzteil-Shops wertlos. Das Internet of Things (IoT) oder Machine Learning können ohne die passenden Produktdaten nicht funktionieren. Immens wichtige Angaben wie Preise und Verfügbarkeiten bauen immer auf qualitativen und konsistenten Daten auf.
Nutzen Sie dazu am besten ein Product-Information-Management-System (PIM-System). Alle Subsysteme, die Produktdaten (inklusive Preis und Verfügbarkeit) benötigen, können ihre Informationen aus diesem zentralen PIM-System ziehen. Damit ist Datenkonsistenz auf Website, Shop, Portal oder Marktplatz sichergestellt und Ihre Kunden erhalten in Angeboten oder im Customer Service verlässliche, korrekte Informationen.
Neben Datenqualität ist die Visualisierung ein zentraler Aspekt im richtigen Umgang mit Produkten an den digitalen Touchpoints. Egal ob im Kontext After-Sales (Ersatzteile), CPQ (Konfiguration) oder klassischen Kaufprozessen. Mittels 2-D oder 3-D Produktvisualisierung oder gar dynamischer Bildgestaltung beispielsweise im Kontext von ETO-Prozessen oder individuellen Produktkonfigurationen existiert hier ein immenses Potenzial, die eigene Commerce-Lösung nicht nur state of the art, sondern modern und innovativ zu gestalten. Anders formuliert kann eine Commerce Lösung – unabhängig von Form und Umfang – ohne zeitgemäße Visualisierung nicht erfolgreich sein.
2. Kanalübergreifende Vertriebsprozesse
Auch der Vertrieb profitiert beispielsweise von aktuellen und konsistenten Daten. Nur wenn der Vertrieb weiß, dass Ersatzteile wirklich passen, entsprechendes Zubehör mit einem speziellen Werkzeug oder nur in Verbindung mit einer Serviceleistung eingebaut oder genutzt werden kann, ist gute Beratung möglich.
Commerce-Plattformen können aber noch viel mehr für den Vertrieb leisten. Wenn Kunden die eigene Bestellhistorie im Blick haben und den aktuellen Status auch von komplexen Bestellungen, Verfügbarkeiten und Lieferkonditionen in Echtzeit selbständig verfolgen können, sorgt dies nicht nur für Kundenzufriedenheit, sondern entlastet auch den Inside Sales sowie den Vertrieb.
3. Maßgeschneiderte Servicedienstleistungen
Mit eBusiness-Angeboten wie einem Ersatzteilshop werden Serviceprozesse zu einem wichtigen wirtschaftlichen Faktor. Aufgrund hoher Bruttomargen ist der Bereich höchst profitabel– insbesondere für langlebige Produkte. Das After-Sales-Business stabilisiert auch den Umsatz: Bedarfe an Ersatzteilen oder Instandhaltungsleistungen unterliegen weniger stark konjunkturellen Schwankungen.
Im Service-Bereich liegen zudem große Potenziale für ganz neue, lukrative Geschäftsmodelle. Digitale Dienste wie Predictive Maintenance, IoT-Dashboards, Remote-Services, oder Machine-Learning-Daten sind nur einige Beispiele. Wenn Kunden auf Service-Portalen die eigenen Maschinen überwachen, können Hersteller gezielt für diese Maschine auch Upgrades oder Empfehlungen ausspielen – die wiederum direkt im Portal bestellt werden können. Ebenso ist es möglich, proaktiv auf Fehler oder den möglichen Ausfall (Verschleiß) eines Teils hinzuweisen.
In End-to-End-Prozessen gedacht und umgesetzt, sind eCommerce-Lösungen die Basis für ganzheitliche, gewinnbringende Kundeninteraktionen. Omnichannel, in Echtzeit und persönlich. Finden auch Sie Ihren Erfolgsweg im eBusiness. Sehen Sie sich unsere Referenzen und weiterführenden Inhalte an. Sie werden jede Menge neue Perspektiven auch für Ihr Geschäftsmodell finden.
Unsere Leistungen für Sie
Wir beraten Sie ganzheitlich zu allen Fragen rund um eCommerce-Prozesse und Technologien, SAP Commerce Cloud, den individuellen Aufbau von Shops, Portalen oder Corporate Websites.

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Roland Boes, Director Portfolio & Innovation
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