SAP AwardWeltweit beste Projektqualität
Zu unserer Auszeichnung

Tradition trifft auf Innovation

Mit der SAP Commerce Cloud verwaltet Insta die eigenen Produkte und die Website ganzheitlich und reduziert den Pflegeaufwand entscheidend.

Success Story lesen

Einführung der SAP Commerce Cloud bei der Insta GmbH

Mit der SAP Commerce Cloud das Produktportfolio ins rechte Licht rücken

Diese Case Study ist in Zusammenarbeit mit itelligence entstanden.

Insta setzt Gebäude in das richtige Licht: Das 1970 gegründete Elektronik-Technologie-Unternehmen entwickelt und fertigt mit 580 Beschäftigten innovative Produkte und Systemkomponenten für das smarte Gebäude und die moderne Architekturbeleuchtung. Innovation und Kreativität verbindet Insta in einem breiten Produktportfolio. In der itelligence AG hat Insta einen starken Partner gefunden, der mit fundierter Expertise im Bereich Customer Management Relationship (CRM), Customer Experience (CX) und e-Commerce eine kundengerechte Lösung für die ideale Präsentation des Produktportfolios errichtet hat.

Das Altsystem bei Licht betrachtet

Insbesondere im Bereich der Architekturbeleuchtung hat das Lüdenscheider Unternehmen bisher nur ein kleines Spektrum des breiten Produktportfolios für seine Endkunden abbilden können. Der Produktkatalog wurde parallel in einem anderen System gepflegt, wo die Daten angereichert und für die Website aufbereitet wurden. Dabei hat die Vielzahl der Materialdaten die Pflege erschwert, ebenso sollte die Variantenkonfiguration entscheidend optimiert werden, indem diese webtauglich angepasst werden musste. Die Herausforderung lag darin, beide Systeme ideal zu kombinieren: Es ist ein komplexer Mechanismus, Daten auf die Website zu transferieren. Somit wurde ein einheitliches Tool zur Produkt- und Website- Verwaltung benötigt, um die eigenen Produkte und das breite Produktportfolio ganzheitlich zu präsentieren und den Pflegeaufwand entscheidend zu reduzieren.

Herausforderungen

  • Ablösung des bestehenden Altsystems
  • Implementierung eines einheitlichen Tools zur Pflege von Produkt- und Websitedaten
  • Reduzierung des Pflegeaufwands

Vorteile

  • Zentrales Tool für die Verwaltung von Produkt- und Websitedaten
  • Ganzheitliche Abbildung des Produktportfolios für Endkunden
  • Automatisierter Datentransfer von SAP zu SAP Commerce On-Premise im Rahmen der SAP C/4HANA Suite (ehem. SAP Hybris)

Lösung

  • Einführung von SAP Commerce On-Premise im Rahmen der SAP C/4HANA Suite (ehem. SAP Hybris)
  • SAP Configure Price and Quote

Grünes Licht für die neue IT-Infrastruktur

Als zentrales Tool für das Content-Management der Website und der Produktdatenverwaltung wurde SAP Commerce On-Premise im Rahmen der SAP C/4HANA Suite (ehem. SAP Hybris) implementiert. Damit kann die gewünschte Variantenvielfalt dargestellt und das breite Spektrum des
Produktportfolios ideal abgebildet werden. Insta hat dabei die Infrastruktur aufgebaut und betreibt diese eigenständig und eigenverantwortlich. Der Aufbau der Infrastruktur war für Insta mit einigen technischen Herausforderungen verbunden, die erfolgreich gemeistert wurden. So mussten an
der SAP Commerce-Schnittstelle entwicklungstechnische Anpassungen erfolgen, um Variantenkonfigurationen zu ermöglichen. Diese wurden von SAP in einen SAP Hinweis übernommen.

 

 

„Mit itelligence in Time & Budget umgesetzt: Durch die Ablösung unseres Altsystems und der Implementierung der SAP Commerce Lösung im Rahmen der SAP C/4HANA Suite (ehem. SAP Hybris) profitieren wir heute von den Vorteilen eines zentralen Tools zur Produkt- und Websiteverwaltung. Zum einen ist unser Pflegeaufwand drastisch reduziert, zum anderen können wir unseren Kunden unsere gesamte Produktpalette präsentieren..“

Veronika Jordan, Unit Leader IT-SAP, Insta GmbH

Das Produktportfolio erstrahlt im besten Licht

Nun steht ein zentrales Tool zur Verwaltung der Produktdaten und des Website-Contents zur Verfügung: Die neue Lösung sorgt durch die SAP Schnittstelle dafür, dass kein Schattensystem mehr gepflegt werden muss und alle relevanten Daten in einem Tool verfügbar sind. Dank der vertrauensvollen und lösungsorientierten Zusammenarbeit mit itelligence konnten technische Herausforderungen bewältigt werden und die erfolgreiche Ablösung des Altsystems in Time & Budget erfolgen. Einer erfolgreichen Präsentation des innovativen Produktportfolios steht somit
nichts mehr im Wege.

Steckbrief

Insta GmbH

Über 45 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Elektronik, Systemen, Software und Elektromechanik sind nicht nur die Grundlage für unseren Erfolg, sondern auch für unseren Ruf als starker OEM-Partner für ganzheitliche Lösungen in der Gebäudetechnik. Wenn es um durchdachte und clevere Lösungen für Licht und Automation im Gebäude geht, die aus einer Hand entwickelt und gefertigt werden, stehen wir Ihnen als mittelständischer Spezialist gerne zur Seite.

 

Hauptsitz: Lüdenscheid
Branche: Licht- und Gebäudesystemtechnik
Mitarbeiter: 580
Eingesetzte Lösungen:  SAP ERP, SAP Commerce Cloud
Web: www.insta.de

Und was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder wünschen ein Beratungsgespräch? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Mail: sales@sybit.de
Tel.: +49 7732 9508-2000

Jennifer Bertsche, Inside Sales

Jetzt kontaktieren
Jennifer Bertsche