Automation und Hyperpersonalisierung: Das Marketing kommt in der Zukunft an

Expertenforum Marketing Excellence der Sybit zeigte die technologische Basis für erfolgreiche Marktbearbeitung

Wo B2B und B2C verschmelzen: Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten im virtuellen Expertenforum Marketing Excellence der Sybit GmbH die Potenziale von datengetriebenem, automatisiertem Marketing, die neuesten Tools wie emarsys und die optimale digitale Basis für ein perfektes Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb. Neben spannenden Vorträgen konnten alle Teilnehmenden in extra eingerichteten Expert-Rooms an Fachkräfte Fragen stellen und sich austauschen.

Enable business to everyone. Müsste man das vergangene virtuelle Marketing Forum am 22. April 2021 in einem Satz zusammenfassen, könnte er so lauten. Denn eines wurde hier besonders klar: Im Marketing gibt es erhebliche Grenzverschiebungen, auf technologischer Seite wie auch in den Rollen. Eine kleine Auswahl aus dem Event: Mit emarsys kommt ein Tool in die SAP-Familie, dass zwar mit Fokus B2C-E-Commerce entwickelt wurde, aber auch wichtige Features für hochpersonalisierte Botschaften für den B2B-Kontext stellt. Auch im klassischen B2B-Bereich müssen Marketeers personalisierte Inhalte bereitstellen und können sich dabei immer besser auf Automatisierungstools wie die SAP Marketing Cloud verlassen. Zwischen Vertrieb und Marketing sind die Grenzen heute fließend: mit einem modernen CRM sollte auch die Leadbearbeitung verschmelzen.

Im Detail sah das Event dann so aus: Iris Konrad aus dem SAP Marketing Cloud Presales stellte das neue Tool im SAP Marketing Universum vor: emarsys. Sie erläuterte im Detail, welche Herausforderungen emarsys löst, welche Vorteile das Tool bringt, welche Use Cases für emarsys sprechen und für welche Anforderungen die Marketing Cloud das Tool der Wahl ist.

Roland Boes, Director Innovation & Portfolio bei Sybit, spannte danach den inhaltlichen Bogen zu B2E im Marketing und Sales und legte dar, wo B2B und B2C heute verschmelzen. Er gab zahlreiche Tipps, wie eine erfolgreiche Evolution der Marketing Automation ablaufen sollte, wie Unternehmen mit KPI's und Scoringmodellen das Marketing automatisieren, wie individuelle Kundenansprache und Content Kunden begeistert und wie man mit transparentem Consent Management Kundenvertrauen schafft.

Danach wartete auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Rollenspiel der besonderen Art. Gespielt von Sybit-Mitarbeitern traten eine Marketingleiterin, ein Vertriebschef, eine Vertrieblerin eines CX Dienstleisters und ein Berater in den gemeinsamen Dialog über erfolgreiche Marketing Automation mit SAP CX, die ideale Marketing-Story zwischen Kunden, Marketier und Vertrieb, sprachen darüber, wie eine veränderte Erwartungshaltung aus drei verschiedenen Perspektiven das Marketing beeinflusst und wie das Customer Journey Mapping im Marketing und Vertrieb mit SAP CX aussieht.

Highlight im Anschluss war zweifelsohne der Vortrag von Katrin Strohmann, Product Owner Marketing CRM, und Madeleine Suhle, Marketing CRM Expertin. Die Expertinnen der Bosch Power Tools GmbH sprachen über Marketing Automation bei Bosch Power Tools, wie der Hype zum tatsächlichen Business Treiber wurde und gaben detaillierte Einblicke in Erfolge und Erfahrungen mit der Marketing Cloud bei Bosch.

Eine Besonderheit des virtuellen Events waren die Meet-the-Experts-Räume, in denen sich die Teilnehmenden versammeln konnten und die Möglichkeit hatten, Experten von Sybit vertiefende Fragen zu stellen. Die Experten standen in drei separaten virtuellen Meetingräumen zur Verfügung und gaben neben Antworten auf individuellen Fragen auch Einblicke in die Systeme. Themen waren: „Insights Sybit-Marketing - Einführung und Nutzung der SAP Marketing Cloud“, „Deep dive Bosch PT“ und „SAP-Demotour: Einblicke in emarsys.“

Die Expertenforen der Sybit GmbH finden mehrmals im Jahr statt und richten sich an Entscheider aus den Bereichen Sales, E-Business, E-Commerce, Service, Marketing und IT im B2B-Umfeld. Sie bieten einen vielseitigen Mix aus Fachvorträgen, Networking und exklusiven Einblicken in neueste Technologien, immer bezogen auf ein spezifisches Themenfeld. Das nächste Expertenforum Digital Excellence findet ebenfalls virtuell statt am 20.05.2021.

Offizielle Event-Agenda Expertenforum Marketing Excellence 2021

Ihre Agenda

09:15 - 9:30 Uhr

Begrüßung & Einführung

Die Rolle des Marketings im digitalen Zeitalter

Robert Geppert
Chief Customer Officer
Sybit GmbH

09:30 - 10:00 Uhr

New kid on the block: Emarsys - neue Optionen und Wege im SAP Marketing Portfolio

  • Welche Herausforderungen Sie mit dem Einsatz von emarsys lösen können
  • Welche Vorteile Ihnen emarsys bringt
  • Welche Use Cases für emarsys sprechen und für welche Anforderungen die Marketing Cloud das Tool der Wahl ist
Iris Konrad, SAP Marketing Cloud Presales Associate, SAP SE
Iris Konrad
SAP Marketing Cloud Presales
SAP SE

10:00 - 10:30 Uhr

B2E im Marketing und Sales: Wo B2B und B2C verschmelzen

Erfolgreiche Evolution Ihrer Marketing Automation 

  • Mit KPI's und Scoringmodellen das Marketing automatisieren
  • Mit einer individuellen Kundenansprache und Content den Kunden begeistern
  • Mit transparentem Consent Management Kundevertrauen schaffen
Ron Boes, Sybit Solution Principal (rund)
Roland Boes
Director Innovation & Portfolio
Sybit GmbH

10:30 - 10:40 Uhr

Energiepause

10:40 - 11:00 Uhr

Erfolgreiche Marketing Automation mit SAP CX - Eine Marketing Coming of Age Story

  • Rollenspiel einer idealen Marketing-Story zwischen Kunden, Marketier und Vertrieb
  • wie eine veränderte Erwartungshaltung aus drei verschiedenen Perspektiven das Marketing beeinflusst
  • Wie Customer Journey Mapping im Marketing und Vertrieb mit SAP CX aussieht
Jana Kiechle
Head of Marketing
Sybit GmbH
Joanna Heimburger, Solution Sales Manager, Sybit GmbH
Joanna Heimburger
Solution Sales Manager
Sybit GmbH
Armin Kehl, Sybit Solution Sales Manager (rund)
Armin Kehl
Solution Sales Manager
Sybit GmbH
Fabian Huber, Sybit Digital Strategy Consultant (rund)
Fabian Huber
Digital Strategy Consultant
Sybit GmbH

11:00 - 11:30 Uhr

Marketing Automation @ Bosch Powertools – Vom Hype zum Business Treiber

Einblicke, Erfolge und Erfahrungen mit der Marketing Cloud bei Bosch

Birgit Strohmann, Product Owner Marketing CRM, Bosch Power Tools GmbH
Katrin Strohmann
Product Owner Marketing CRM
Bosch Power Tools GmbH
Madeleine Suhle, Marketing CRM Expertin, Bosch Power Tools GmbH
Madeleine Suhle
Marketing CRM Expertin
Bosch Power Tools GmbH

11:30 - 11:40 Uhr

Wrap-Up & Ausblick - Trends 2021

  • Hyperautomatison - RPA als Sprungbrett zur intelligenten Personalisierung
  • Digital Sales mit SAP CX - über Guided Selling zum Buyer Enablement
  • Conversational-Marketing - ein wirksames Marketingsinstrument? 
  • Mobile Marketing Automation
     
Ron Boes, Sybit Solution Principal (rund)
Roland Boes
Director Innovation & Portfolio
Sybit GmbH

Was können wir für Sie tun?

Sie sind Journalist und haben Fragen zu unseren Neuigkeiten rund um die Sybit GmbH oder benötigen Pressematerial? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Dr. Anders Landig
Content Marketing Manager
Anders Landing, Content Marketing Manager, Sybit GmbH